Meine Haltung dazu ist aus fachlicher und persönlicher Sicht völlig eindeutig: Die Frage nach der Schuld stellen wir genauso wenig wie die Frage nach mangelndem Willen oder fehlender Disziplin.
Es gibt nicht das eine richtige Essverhalten und es mangelt fast nie an fehlenden Versuchen, etwas zu verändern.
Essverhalten und Körpergewicht entstehen in einem extrem komplexen Zusammenspiel, in dem Bausteine wie Stress, familiäre Traditionen, Emotionen, Wünsche, Gewohnheiten, genetische Veranlagung, Alltagseinflüsse, persönliche Vorlieben – und so vieles mehr – eine Rolle spielen.
Und damit liegt eine riesige Chance darin, Ihrem persönlichen Zusammenspiel von Bausteinen auf die Spur kommen.
Gemeinsam erforschen wir über verschiedene Methoden Ihr Essverhalten und beantworten dabei die Fragen, welche Rolle der Stress dabei spielt, was, wann und wie viel Sie essen – und wie es Ihnen gelingen kann, ohne Stress zu essen.
Werden Sie sensibel dafür, welche Signale Ihr Essverhalten triggern. In praktischen und abwechslungsreichen Übungen und mit hilfreichen Fragen finden wir heraus, welche äußeren und inneren Umstände es Ihnen besonders schwer – oder aber auch besonders leicht – machen, das zu essen, was Ihnen guttut. Lernen Sie die Gefühle rund um’s Essen zu erkennen, zu benennen und alternative Strategien für die Befriedigung Ihrer (Ess-) Gelüste zu finden.
Nicht selten kommen wir in den Ernährungscoachings von „Hölzken auf Stöcksken“ (westfälisch für „zwischen den Gesprächsthemen wechseln“). Das heißt, dass wir zwar Ihre Ernährung und Ihr Essverhalten im Fokus haben, uns aber auf dem Weg auch andere Themen begegnen, die besondere Beachtung verdienen.
So identifizieren wir möglicherweise Stressfaktoren und Belastungen, die sich in der erlebten Vergangenheit, im Zusammenleben oder Konflikten mit Anderen, in eigenen Glaubenssätzen oder im Arbeitskontext abspielen.
Es ist hierbei meine tiefe Überzeugung, dass es sich immer lohnt, auch die „Stöcksken“ zu betrachten, da diese oft einen größeren Einfluss auf unser (Ess-) Verhalten haben, als wir glauben – oder uns wünschen. Wenn wir sie wiederum erkannt und benannt haben, eröffnen sich neue Perspektiven und Möglichkeiten zur Veränderung!
Das ist Ihnen Ihre Gesundheit wert:
Die Kosten für alle Gesundheitscoachings liegen bei 100€ je 60 Minuten – auch wenn Sie mit mehreren Personen teilnehmen. Für das Lebensstilcoaching und das Ernährungscoaching kommt eine Unterstützung der Krankenkassen infrage (siehe nächster Punkt, Therapeutische Ernährungsberatung nach §43a SGB V).
Personen, die sich in der Ausbildung und im Studium befinden, Empfänger*innen von Bürgergeld oder in finanziell prekären Lagen können vergünstigt an den Beratungen teilnehmen oder eine Ratenzahlung in Anspruch nehmen. Sprechen Sie mich gerne an, damit wir eine Lösung für Sie finden können!
Finanzieller Zuschuss für Therapeutische Ernährungsberatung nach §43a SGB V
Wenn Sie Ihre Ernährung umstellen möchten, um die Therapie einer bestehenden Erkrankung zu unterstützen, können Sie für das Lebensstilcoaching und das Ernährungscoaching eine Kostenbezuschussung bei Ihrer Krankenkasse beantragen.
Zu den bezuschussten ernährungs- und lebensstilabhängigen Erkrankungen gehören beispielsweise Übergewicht und Adipositas, Diabetes mellitus, Herz-Kreislauferkrankungen, Bluthochdruck, Herzinfarkt oder Krebs, Fettleber, Fettstoffwechselstörungen und auch Long-COVID Symptome und Essstörungen.
Schritte zur Kostenbezuschussung durch Ihre Krankenkasse:
Bringen Sie gerne Menschen zum Ernährungscoaching mit, mit denen Sie sich gemeinsam auf den Weg machen wollen. Die Teilnahme weiterer Personen an den Coaching Sitzungen ist für Sie kostenlos.
Wenn keine Person aus Ihrem Umfeld infrage kommt, können Sie im WORKSHOP WENN DIE SCHOKOLADE ALLE IST Gleichgesinnte finden, mit denen Sie sich austauschen und gemeinsam Pläne schmieden können.
Wenn Sie nicht vor Ort sind, wenn es mal schnell gehen muss, es also gute Gründe gibt, nicht das Haus zu verlassen, kann sinnvoll und nötig sein, Beratungen auch online stattfinden zu lassen. Sprechen Sie mich gerne darauf an!
Ich biete Ihnen Coachings und Beratungen auch im Kontext von vorliegenden Erkrankungen an. Dennoch ersetzt mein Angebot keine Behandlung bei Ihren Ärzt*innen und / oder Psychotherapeut*innen. In akuten Krisen und bei akuten Beschwerden können Sie sich an geeignete Beratungsstellen, Ihren Hausarzt/ Ihre Hausärztin oder Psychotherapiepraxen wenden. Im Notfall rufen Sie bitten den Notdienst unter 112.
Vereinbaren Sie einen Termin für Ihr kostenloses Erstgespräch!
Wer nicht wächst, wird kleiner
In Zusammenarbeit mit meinen Kolleg*innen biete ich Ihnen mit health.pro.fit Führungskräftecoachings und andere Leistungen zur Betrieblichen Gesundheitsförderung in Unternehmen und (Polizei-) Behörden an.
Besuchen Sie uns auf unserer Website und finden Sie das passende Angebot für sich: www.health-pro-fit.de
In kleinen und machbaren Schritten gehen wir gemeinsam in Richtung mehr Lebensqualität.
Denn der Weg zu einem gesunden Körper, einer ausgeglichenen Psyche und einem stressfreien Miteinander geht über Selbstbestimmung, Lebensfreude und Leichtigkeit. Ich freue mich auf Sie!
Oder ganz unkompliziert anrufen –
0176 – 61316619